beginnt mit einer Einladung zur Whats-App-Gruppe einer Abitur-Jubiläumsfeier. Gestern wurde ich von Dieter, der eine neue Nummer hat, in eine Gruppe eingeladen, von der ich erst dachte sie sei Spam, weil so viele mir unbekannte Nummern in der Gruppe sind. Als ich dann den Infotext gelesen hatte, wurde mir klar, dass ich vermutlich doch absichtlich eingeladen wurde. Dieter hatte mir daraufhin auch eine PM geschickt, dass er mich eingeladen habe und hat sichergestellt, dass ich damit einverstanden war. War ich auch, da ich gerne zu einer 20-Jahre Abitur-Jubiläumsfeier auf’m Reismannweg gehen würde, um zu sehen, was aus den alten Leuten alles so geworden ist.
Im Infotext stand, dass man gerne seine alten Bekannten in die Gruppe einladen könne und so merkte ich beim durchscrollen meiner Kontakte, dass ich eigentlich nur noch zu drei Leuten aus der ganzen Zeit Kontakt hatte und sogar mehr Leute aus der Stufe unter uns im Telefonbuch eingespeichert hatte. Meiner Meinung nach kein all zu gutes Zeichen. Aber was dann kam, machte mich ehrlich gesagt sprachlos.
Heute hat mich dann der Gründer der WhatsApp-Gruppe angeschrieben, wir nennen ihn mal Peter, um zu verifizieren, wer ich bin. Verständlich, wenn man die Übersicht bewahren möchte. Dann schrieb Peter mir aber die wohl lächerlichste Nachricht, die ich jemals bekommen habe: Es sei nicht „gemein gemeint“, aber ich hätte ja gar nicht Abitur in dem Jahrgang gemacht und hätte deshalb eigentlich gar nicht eingeladen werden dürfen. Bei einem anderen ehemaligen Schulkollegen sei das zwar auch der Fall, aber der sei immerhin bis zum zweiten Halbjahr der 12. Stufe da gewesen.
W T F? Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie fassungslos ich war, als ich diese Nachricht bekommen habe. Da wird man von einem alten Kumpel in eine Gruppe eingeladen, weil man aus seiner Sicht ja offensichtlich zur angesprochenen Personengruppe zählt, und dann wird man im Nachhinein angeschrieben, weil man das Abitur ja nicht mitgemacht habe?! Ich habe nur geantwortet, dass es nicht gemein gemeint sei, mir das aber ziemlich schnuppe sei und ich trotzdem kommen werde. lol, soll er doch die Pozilei rufen und mich vom Reismann-Weg verbannen lassen, wenn sich da 50 – 70 Leute spontan zu einem Bier und Grillnachmittag treffen.